ÜBER MICH

Lebensstationen als Therapeut & Pädagoge

 

Besonders geprägt haben mich, nach dem Studium der Musikpädagogik, die Ausbildung zum Taketina-Rhythmuspädagogen, die Arbeit mit Wolf Büntig an der ZIST Akademie für potentialorientierte Psychotherapie, die Leitung der Taketina-Rhythmustherapie an psychosomatischen Kliniken (Heiligenfeld & psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach), mein eigener Weg mit Focusing und nicht zuletzt ein Herzinfarkt im Jahr 2021.

 

Die Ausbildung in Focusing bagann ich noch am DAF Würzburg. Diesen Weg verfolgte ich dann konsequent weiter. Heute bin ich Ausbilder für Focusing am DFI. Meine Arbeit als Focusing-Therapeut in eigener Praxis und das Unterrichten von Focusing ist - neben Taketina und der Musik - Leidenschaft und Grundlage meiner Selbständigkeit geworden.

 

Ich bin sehr dankbar, heute Menschen auf unterschiedliche Art auf ihrem persönlichen Weg begleiten zu können. Was ich dabei über meine eigenen Angebote hinaus als sehr bereichernd erlebe, ist die co-Leitung gestalttherapeutischer Seminare mit Stefan Riess und Fiona Coors.  Das immer tiefere Erforschen musikalischer und menschlicher Rhythmen, zieht sich durch all meine Tätigkeiten. Man könnte sagen, was mich auszeichnet ist ein grundsätzliches Interesse an Menschen und deren Lebensweg.

 

Einer der wichtigsten Lehrer bezüglich Rhythmus als Lebenskraft, war mein Herzinfarkt ende 2021, der mich viel über die Fragilität des Lebens, die Kraft des Rhythmus und die Essenz therapeutischer Arbeit gelehrt hat.

 

Meinen Weg vom Musikpädagogen zum Therapeuten empfinde ich rückblickend als sehr stimmig. Darüber hinaus vereinen sich beim Unterrichten von Focusing beide Welten: Ich profitiere von meiner pädagogischen Erfahrung  um ein therapeutisches Konzept zu vermitteln. Ein logischer, nächster Schritt war die Eröffnung der Freiraumpraxis in Isny, anfang 2022. Ich gab meine Arbeit in der psychosomatischen Klinik auf, um mich neben der Seminartätigkeit, ganz diesem Projekt widmen zu können. Gemeinsam mit meiner Frau Sabine stelle ich diesen Raum für alle zur Verfügung, die Focusing kennenlernen, üben oder sich auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten lassen möchten.

 

 


AUSBILDUNGEN

Ausbilder für Focusing (Deutsches Focusing Institut - DFI)

Focusing Berater (DFI)

Taketina - Rhythmuspädagoge

Dipl. Musikpädagoge, EMP / Gitarre (HfM Würzburg)



 

Derzeitige Tätigkeiten

 

- Leitung von Focusing-Ausbildungen (DFI)

- Focusing Einzelbegleitung in der Freiraumpraxis Isny

- Seminartätigkeit im Bereich Selbstwahrnehmung, Selbsterforschung, Rhythmus

- Assistenz in gestalttherapeutischen Seminaren

 

 

 

Berufserfahrung

- 2014  - 2021 rhythmustherapeutische Begleitung von Ausbildungsgruppen der ZIST-Akademie für potentialorientierte  

    Psychotherapie bei Dr. Wolf Büntig

- 2012 - 2017 Mitarbeit als Rhythmustherapeut, Heiligenfeld Kliniken Bad Kissingen

- 2017 - 2022 Kreativtherapeut an der psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach (Focusing und Rhythmustherapie)

- seit 2011 Leitung offener Taketina-Seminare

- seit 2003 Lehrtätigkeit Gitarre privat und an Musikschulen

- 2003 - 2013 Fachbereichsleitung Elementare Musikpädagogik (Jugendmusikschule Külsheim)

- 2014 - 2020 Dozent an der pädagogischen Hochschule Feldkirch

 

 

Wichtige Lehrer:innen

- Klaus Renn (Focusing/Focusing Therapie)

- Dr. Johannes Wiltschko (Focusing/Focusing Therapie)

- Dr. Wolf Büntig (*17.09.1937 - +14.08.2021) (potentialorientierte Psychotherapie)

- Reinhard Flatischler (Taketina)

- Cornelia Jecklin (Taketina)

- Prof. Barbara Metzger (Elementare Musikpädagogik)

- Clemer Andreotti, Johannes Tappert, Roland Eckert, Dirk Denzer, Richard Ludwig (Gitarre)

 

 und viele andere!